Die Gründung 1984

Auch wenn der Musikverein Stadtkapelle Baunach in diesem Jahr 30 Jahre alt wird, hat der Verein schon eine lange Tradition.
Schon vor 130 Jahren ist die Blaskapelle Hertel gegründet und über drei Generationen von der Familie Hertel aufgebaut worden. Noch heute dürfen wir Walter Hertel als Ehrenmitglied in unserem Verein willkommen heißen.

Zur Gründungsversammlung am 24.04.1984 waren folgende Musikfreunde anwesend:

Friedrich Wolfgang Reh Werner *
Gleußner Franz (verst.) Reinhard Herbert *
Gruß Elmar Roppelt Günter (verst.)
Gruß Gerhard (verst.) Roppelt Otto *
Hertel Bernhard Schmitt Alfred (verst.)
Hertel Michael (verst.) Schmitt Gerhard
Hertel Walter * Schmitt Günter
Horn Matthias Schmitt Ludwig (verst.)
Dr. Iann Herbert (verst.) Schweda Reinhold *
Iann Max * Seits Silvio *
Kurz Roman * Weidner Günther *
Leimeister Norbert Weidner Peter
Martin Ernst * Weinkauf Johannes
Martin Uwe * Weinkauf Gundi *
Pickel Silvia Wild Georg *
Platzer Otmar Wild Helmut *
Rädlein Wolfgang Wild Ruth
* noch heute Mitglied im Musikverein

Die Gründung des Musikvereins Stadtkapelle Baunach e.V. geht zurück auf die langjährige Tradition der Stadtkapelle Hertel, die bereits im 19. Jahrhundert in Baunach musizierte.

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Blasmusik in Baunach wurde der Musikverein Stadtkapelle Baunach gegründet. Die Leitung übernahm damals Walter Hertel.
Um den Fortbestand der Blaskapelle zu sichern, wurde besonderes Augenmerk auf die Jugendarbeit gelegt. Allmählich wurden regelmäßige Proben abgehalten und das Repertoire an Noten erweitert.
Walter Hertel legte sein Amt 1992 nieder und überließ die Führung der Kapelle Ernst Grimmer. Mit dem Wechsel des Dirigenten wurde das Interesse an konzertanter Blasmusik geweckt. 1993 wurde das erste öffentliche Kirchenkonzert veranstaltet. Nach wachsendem Interesse der Baunacher Bevölkerung wurde zusätzlich ein jährlich stattfindendes Herbstkonzert etabliert, welches zum ersten Mal im Novemvber 1994 veranstaltet wurde. Seit 1995 wird zur intensiven Konzertvorbereitung ein Probenwochenende abgehalten.

Im Jahr 2004 feierte der der Musikverein Stadtkapelle Baunach sein 20-jähriges Jubiläum. 2009 fand zum zweiten Mal ein Wechsel des Dirigenten statt. Neuer Dirigent des Hauptorchesters wurde Florian Schiling. Ernst Grimmer blieb musikalischer Leiter des Nachwuchsorchesters. Ein weiterer Dirigentenwechsel erfolgte im Jahr 2011. Seitdem leitet Gerhard Himmel das Hauptorchester des Musikvereines. Zudem legten im Jahr 2012 der langjährige Vorstand des Vereins Jürgen Gleußner und weitere Vorstandschaftsmitglieder ihr Amt nieder. So wurde eine neue, junge und dynamische Vorstandschaft gewählt, die noch heute ihrer Tätigkeit nachgeht.

Im Jahr 2012 wurde eigens eine Erwachsenenbläserklasse - Baunacher Vielharmonie - unter der Leitung von Corinna Muckelbauer etabliert, um "reiferen" Neu- und Wiedereinsteigern die Gelegenheit zu geben, ein neues Instrument zu erlernen und musikalisch sich zu bewähren. Das Orchester führte bereits zwei Konzerte durch und gestaltet jährlich ein Adventsfenster in Baunach.

2014 feierten wir somit an zwei Wochenenden mit großen Veranstaltungen das 130 Jahre Blasmusiktradition in Baunach und das 30-jährige Bestehen des Musikvereins Stadtkapelle Baunach!